2025
Die Zusammenarbeit mit unserem Dirigenten Claus gefällt uns sehr gut. Er hat einen anderen Stil in der Probenarbeit, aber es macht uns Spaß. Wir probieren derzeit viele neue Stücke zum Beispiel auch Kompositionen von unserem Saxophonisten Simon, greifen aber auch immer Stücke aus unserem Repertoire auf. Momentan sprechen wir verschiedene andere Big Bands an, um mit ihnen ein gemeinsames Konzert zu geben. Im Gespräch ist auch ein Auftritt zusammen mit einer Gruppe von fünf Sängerinnen.
Am 3. Juni haben wir ein Konzert mit der Big Band der Käthe – Kollwitz Schule verabredet. Die KKS Big Band ist einer der besten Schulbands in Deutschland. Nach den Sommerferien spielen wir zusammen mit der Band Avenue 15 am 5. November in der Marlene. Außerdem haben wir eine Einladung von der Lister Mathäus Kirche zu einem Auftritt in der Weihnachtszeit am Sonntag, den 14.12.. Leider wurde ein Konzert an den Bothfelder Jazztagen abgesagt. Die Erhöhung der Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen für den Veranstalter haben dazu geführt, dass für unsere Band nicht mehr gezahlt werden konnte. Auch die Kontaktaufnahme zu anderen Big Bands wie die Braunschweiger Uni Big Band und die Big Band Berenbostel war nicht erfolgreich.
2024
Leider musste ein vereinbartes Konzert in Goslar abgesagt werden, es war von den Kosten her nicht tragbar. Der Gewinn hätte bei weitem nicht ausgereicht, um unseren festen Kosten zu decken. Dafür stehen jetzt aber mehrere Konzerte fest, am 26.5 im Stadttheater Wunstorf zusammen mit der dortigen Big Band und einem Chor.
Am 3.6. spielen wir in der Marlene. Dieses Konzert wird zum letzten Mal unser bisheriger Dirigent Achim Kück leiten. Nach über vierzig Jahren beendet er die musikalische Leitung der Band, was alle bedauern. In den vielen Jahren hat er eine Band geformt, mit hervorragenden Solisten und einem sehr guten Ensemble. Wir verdanken ihm viele intensive Proben und tolle Auftritte. Für die nächsten Konzerte haben wir wieder einige neue Stücke erarbeitet, z.B. von Jacob Mann (Baby Carrots) , Maria Schneider (Green Piece), Michael Mossman (Wind Out Of The East). Die Verabschiedung von Achim fand am 19.6. auf der Jahresvollversammlung im La Casa statt, er bekam ein Fotobuch mit Bildern und Texten aus den vergangenen 40 Jahren. Außerdem erhielt er die Ehrenmitgliedschaft von clean, fine & funky. Zwei neue Schüler aus der KKS spielen bei uns mit Kaya am Saxophon und Jasper an der Posaune.
Einen Nachfolger für Achim haben wir auch bereits gefunden, er heißt Claus Löhr und wird die Leitung der Band nach den Sommerferien übernehmen. Unser nächster Auftritt wird bei der Warendorffschen Anstalt im Park in Ilten am 15.9. stattfinden. Danach werden wir am 22.9. auf dem Jazzfest in Bothfeld auftreten. Leider konnte Mats in Ilten und Bothfeld nicht mitspielen, stattdessen hat uns Niklas Jaunich am Schlagzeug bei den beiden Gigs geholfen. Zwei alte Stücke hat Claus wieder hervorgeholt und ins Repertoire aufgenommen, nämlich „Basie Straight Ahead“ von Sammy Nestico und „Heartland“ von Pat Metheney.
Alle Texte von Karlheinz Niescken