2023 / 24

clean, fine & funky
2024
Leider musste ein vereinbartes Konzert in Goslar abgesagt werden, es war von den Kosten her nicht tragbar. Der Gewinn hätte bei weitem nicht ausgereicht, um unseren festen Kosten zu decken. Dafür stehen jetzt aber mehrere Konzerte fest, am 26.5 im Stadttheater Wunstorf zusammen mit der dortigen Big Band und einem Chor und am 3.6. in der Marlene. Dieses Konzert wird zum letzten Mal unser bisheriger Dirigent Achim Kück leiten. Nach über vierzig Jahren beendet er die musikalische Leitung der Band, was alle bedauern. In den vielen Jahren hat er eine Band geformt, mit hervorragenden Solisten und einem sehr guten Ensemble. Wir verdanken ihm viele intensive Proben und tolle Auftritte. Für die nächsten Konzerte haben wir wieder einige neue Stücke erarbeitet, z.B. von Jacob Mann (Baby Carrots) , Maria Schneider (Green Piece), Michael Mossman (Wind Out Of The East).

Einen Nachfolger haben wir auch bereits gefunden, er heißt Claus Löhr und wird die Leitung von Achim nach den Sommerferien übernehmen. Sein erstes Konzert mit der Band wird dann bei der Warendorffschen Anstalt im Park am 15.9. stattfinden. Danach werden wir vermutlich am 22.9. auf dem Jazzfest in Bothfeld auftreten.

2023
Leider hat sich kein Termin für ein Konzert mit der Braunschweiger Uni Big Band in diesem Frühjahr finden lassen. Deshalb haben wir entschieden mit der KKS Big Band in der Marlene am 9. März aufzutreten. Seit Dezember proben wir an neuen Stücken z.B. von Miles Davis, Bob Mintzer, Gordon Goodwin und Pat Metheny.
Allmählich formiert sich die Band in einigen Sektionen neu. Zwei Trompeter Arne und Frederik sind dazu gekommen und Simon spielt nun Tenorsaxaphon bei uns. Außerdem haben wir zwei Schüler Luke an der Gitarre und Florian an der Posaune aus der KKS aufgenommen und einen Ehemaligen aus der KKS Mats spielt Schlagzeug.
Nach dem Konzert in der Marlene sind wir am 15. Juni in Salzgitter in der Musikscheune aufgetreten. Es war ein gelungener Abend mit Gosia und Friedemann und einem Chor der Musikschule Salzgitter, die ein Jubiläum feierte und uns dazu eingeladen hatte. Derzeit bereiten wir unseren Auftritt beim Jazzfest in Bothfeld am 24.September vor und danach spielen wir wieder in der Marlene zusammen mit der Big Band der KKS am 4. Oktober. Für das nächste Jahr haben wir schon ein Konzert in Goslar im Februar vereinbart zusammen mit der Band der Uni Clausthal.

Alle Texte von Karlheinz Niescken